Was mir an meinem Moderations-Job so gefällt: Dass ich ganz vielen Menschen begegne, mich mit ihnen austauschen und von ihnen lernen darf. Ob es um Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Sport geht – das faszinierende sind immer die Menschen hinter dem Thema. Hier ein Auszug der letzten Monate:

01 – Dominic Lobalu

Kurz vor der Bekanntgabe, dass Dominic Lobalu vom Weltverband World Athletics die Startberechtigung für die Schweiz erhalten hat, konnte ich mit dem Langstreckenläufer ein Interview führen und einen herzlichen und beeindruckenden Menschen kennenlernen. So war es Ehrensache, seine Rennen an der EM in Rom mitzuverfolgen und ihn vom Sofa aus lauthals anzufeuern. Ich habe mich über seine Medaillen, die Tänzchen und das ansteckende Strahlen übers ganze Gesicht unglaublich gefreut.

02 – Claudia Franziska Brühwiler

Das Säbelrasseln im Indopazifik und damit der Kampf um die wirtschaftliche und militärische Vorherrschaft interessiert auch die Schweizer Wirtschaft. Umso besser, wenn jemand einem die komplexen Sachverhalte verständlich erklären kann – mit Intelligenz und Witz. So geschehen durch Claudia Franziska Brühwiler, Titularprofessiorin für amerikanisches politisches Denken und amerikanische Kultur an der Universität St.Gallen. Ich habe ihr Referat sechs Mal gehört und kein einziges Mal war es langweilig!

03 – Thomas Rau

Was für ein leidenschaftlicher, inspirierender und berührender Speaker! Am 11. Energiekongress in St.Gallen machte der holländische Architekt Thomas Rau klar, wie wir es schaffen, die Ressourcenverschwendung zu beenden und dass dafür keine Energie-Wende, sondern eine Bewusstseins-Wende nötig ist, die jede:n Einzelne:n von uns etwas angeht. Ich habe selten ein Referat gehört, bei dem ich mir sehnlichst wünschte, dass es nicht enden möge …

04 – Salomé Kora

Wieder Sport: Interview mit Salomé Kora und damit eine Begegnung mit einer sehr natürlichen, offenen, begeisterungsfähigen, leidenschaftlichen und inspirierenden Leichtathletin, die auf ihrem weiteren Weg zur Weltspitze noch viele Ziele und Träume hat. Die wurden an der EM in Rom leider nicht erfüllt, aber Olympia kommt bestimmt!

 

Sabine Bianchi
Rosenbergstrasse 71
9000 St. Gallen